Tourismus-Masterplan Oberschwaben 2010-2015

Der Strategieprozess der Oberschwaben-Tourismus GmbH nahm bereits im Winter 2009/2010 seinen Anfang und wurde von Henrike Müller, damals Geschäftsführerin bei der GmbH, konzipiert und organisiert. In einem zeitlich und finanziell vorgegebenen Rahmen entstand ein Strategiepapier, das die Ausrichtung und Ziele der Tourismusarbeit für Oberschwaben in den nächsten fünf Jahren konkret und nachvollziehbar formuliert. Der Masterplan stützt sich auf vier Säulen:

  1. eine grundlegende Gästebefragung, die in Zusammenarbeit mit der Hochschule Albstadt-Sigmaringen im Sommer 2010 durchgeführt wurde
  2. zwei moderierte Klausurtagungen mit dem Beirat und dem Marketingausschuss der Oberschwaben-Tourismus GmbH, in denen das strategische Marketingkonzept erarbeitet wurde
  3. strukturierte Interviews mit zwölf Experten, aus denen acht Handlungsfelder abgeleitet wurden
  4. eine umfassende Recherche der verfügbaren Literatur, sowie aktueller Inhalte aus Vorträgen und Projektsitzungen

Tourismus von unten schließt die schriftliche Formulierung des Masterplans in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung im Frühsommer 2011 ab; die Umsetzung der ersten Maßnahmen hat bereits begonnen.
-> www.oberschwaben-tourismus.de